Trotz Kampf mit 2:1 beim SV Flözlingen verloren

Ersatzgeschwächt starteten die Gewichtheber des SV Magstadt ins neue Jahr. Die Aufstellung war wie gewohnt mit Marie Scharnowski, Lena Maurer, Julia Obermaier sowie Tobias Reichert und Radovan Klabal. Die Änderung gegenüber dem letzten Wettkampf war, dass Markus Scharnowski für Michèl Schmidt an die Hantel musste.
Auf Seiten der Flözlinger konnte Oliver Jauch nach langer Verletzungspause wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen und damit wurde es für Magstadt sehr schwer.
Gehoben wurde in 3 Blöcken mit je 2 Hebern. Diese Konstellation wurde gewählt, da an diesem Abend nicht nur der SV Magstadt sondern auch der TSV Heinsheim II zu Gast bei den Flözlingern waren.
Marie, wie gewohnt die erste Heberin des Abends wirkte deutlich abgeklärter als bei den letzten Wettkämpfen und konnte im Reißen 32kg, 35kg und 37kg gültig in die Wertung bekommen. 37kg ist für sie nun die neue persönliche Bestleistung im Reißen.
Lena Maurer konnte 48kg und 51kg in die Wertung bringen und hat somit ihre Wettkampfbestleistung eingestellt. Wegen technisch kleiner Mängel scheiterte sie denkbar knapp an 54kg . Dabei darf man nicht vergessen: für jemanden der gerade erstmal 1 Jahr beim Gewichtheben dabei ist, schlägt sie sich sehr gut.
Routiniert wie immer brachte Julia ihre ersten beiden Versuche in die Wertung. Nur im dritten Versuch scheiterte sie an 53kg und hatte genau wie Lena 51kg im Reissen zur Hochstrecke bebracht.
Auch für Markus lief alles nach Plan, mit 90kg stellte er im zweiten Versuch seine persönliche Bestleistung ein und scheiterte wohl aus Respekt an 95kg.
Für Tobias Reichert lief es dafür deutlich besser. Mit drei gültigen Versuchen und der neuen Saisonbestleisung von 100kg beendete er das Reißen.
Radovan brachte mit seinem Markenzeichen, eine leichte Körperdrehung bei der Hebung , alle drei seiner Versuche gültig in die Wertung. Starke 118kg bedeuteten auch für ihn neue Saisonbestleistung.
Da alle Heber nahe oder über ihren Bestmarken waren konnte der SV Magstadt das Reißen für sich entscheiden. Der Zwischenstand lautete knappe 140.1 zu 132 Relativpunkten.
Im Stoßen konnte Marie mit 45kg ihre Bestleistung im zweiten Versuch einstellen. Im dritten Versuch hatte sie die 47kg über dem Kopf nur der Kampfrichter war mit der Ausführung nicht zufrieden und gab üngültig. Im Zweikampf hat sie mit 82kg und 55 Punkten eine neue Bestleistung aufgestellt.



Lena konnte ebenfalls ihre ersten beiden Versuche in die Wertung bekommen und hat sogar mit 62kg eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Diese sollte im dritten Versuch mit 64kg noch ausgebaut werden aber sie scheiterte dann am Ausstoß. Auch für Lena bedeutete die Zweikampfleistung von 113kg und 60 Punkten eine neue persönliche Bestleistung.

Julia begann das Stoßen mit 61kg. Scheiterte dann an 64kg. Konnte dies aber souverän im dritten Versuch korrigieren.

Markus begann den Wettkampf mit konservativen 102kg. Dies stellte kein größeres Problem für ihn dar. Bei allen weiteren Versuchen wurde dann aber auch seine große Schwäche offensichtlich. Die Stabilität in den Armen. Er hatte im zweiten und dritten Versuch 110kg über dem Kopf und diese auch dort gehalten aber der Kampfrichter war mit der Ausführung nicht zufrieden.

Für Tobias lief es an diesem Abend rund. Er brachte weitere drei Versuche gültig in die Wertung und hatte somit 6 gültige Versuche und neue Saisonbestleistungen im Reißen, im Stoßen mit 132kg, und im Zweikampf mit 232kg und auch mit 89 Relativpunkten.



Auch Radovan stand ihm dabei in nichts nach. Auch er hatte 6 gültige Versuche. Und genauso neuen Saisontbestleistungen im Reißen, im Stoßen mit 148kg und im Zweikampf mit 266kg sowie 89,4 Relativpunkten.

Trotz der Flut von Bestleistungen konnte man das Stoßen und auch den Zweikampf nicht gegen Flözlingen gewinnen. Somit ging der Wettkampf mit 2:1 an Flözlingen. In der Tabelle bleibt es somit spannend. Flözlingen ist derzeit mit 4:11 letzter. Vorletzter ist der SV Magstadt mit 5:10 Punkten. Und da das Ergebnis aus dem Wettkampf Obrigheim gegen Lörrach noch nicht vorliegt kann nur vermutet werden, dass auch Obrigheim 5:10 Punkte hat (mit der Annahme das Lörrach gewonnen hat).
Auch Heinsheim ist noch nicht ganz auf der sicheren Seite mit 7:5 Punkten (sie haben jedoch einen Wettkampf weniger). Nur Lörrach ist hier fein raus, für die gibt es aber nur den Aufstieg.
Die Leistungen der Magstadter:
Marie Scharnowski (44kg Körpergewicht) 55 Punkte (37kg Reißen/45kg Stoßen)
Julia Obermaier (57,4kg) 70P (51kg/64kg)
Lena Maurer (61kg) 60P (51kg/62kg)
Tobias Reichert (74kg) 89P (100kg/132kg)
Markus Scharnowski (84,6kg) 22,8P (90kg/102kg)
Radovan Klabal (88,6kg) 89,4P (118kg/148kg)
Video aller Magstadter Versuche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.