Erste Niederlage in der Bezirksliga

Am 1.2.2014 fand der zweite Bezirksligawettkämpf im Gewichtheben des Bezirks Mittlerer-Neckar in Nagold statt. An die Hantel gingen das Team vom Gastgeber Nagold , der SV Fellbach und SV Magstadt II. Hier durften die Nachwuchsheber sowie die Alten, die sich noch jung fühlen, zeigen was sie können.
Nagold startete mit vier 14 jährigen und zwei Hebern über 65 Jahren. Fellbach stellte den jüngsten Heber mit 11 Jahren bishin zum ältesten Heber mit 70 Jahren. Bei Magstadt ging die Altersspanne von 14 bis 40 Jahre.

Alex Cotirlea bestritt an diesem Tag seinen ersten Wettkampf im Gewichtheben. Allerdings startete er außer Konkurrenz da er noch keinen gültigen Startpass hat. Er meisterte dieses neue Terrain erstaunlich gut und hatte nach dem Reißen drei gütlige Versuche und 45kg auf seinem Konto. Im Stoßen konnte er 60kg und 65kg über den Kopf bekommen. Im dritten Versuch scheiterte aufgrund unzureichender Beweglichkeit an 70kg. Aber dies ist kein ungewöhnliches Problem bei Anfängern. Und für seinen ersten Wettkampf machte er seine Sache sehr gut und hat sich tapfer geschlagen.

Als Nächster stieg der Jüngste bei den Magstadtern, Reinhard Stöhrle, in den Wettkampf ein. Er begann mit 51kg. Im zweiten Versuch verbesserte er seine persönliche Bestleistung um 2kg auf 54kg. Im dritten Versuch war er etwas zu langsam um seine Bestleistung um weitere 2kg ausbauen zu können. Im Stoßen zeigte sich ein ähnliches Bild der erste Versuch mit 65kg war sehr sauber. Dann steigerte seine persönliche Bestleistung um 1kg auf 68kg. Im dritten Versuch sollten diese ebenfalls überboten werden, was aber an diesem Tag zu viel war. Dennoch kann man bei 3 neuen Bestleistungen (Reißen, Stoßen und Zweikampf) von einem sehr gelungen Tag reden.

Patrik Puwek war als nächster an der Reihe. Er riß 65kg im ersten Versuch. Im weiteren Wettkampfverlauf konnte er sich auf 70kg steigern. Im Stoßen gelangen im drei gültige Versuche. Im letzten Versuch durfte er vor den Augen seinen Kinder zeigen, dass er ein Kämpferherz hat, denn für die 95kg musste er alles aus sich herausholen.

Zoran Culjac, der erfahrenste Magstadter an diesem Abend, konnte sich in diesem Wettkampf nicht so richtig mit dem Reißen anfreunden. Im misslangen seine ersten beiden Versuche mit 85kg. Da man insgesamt nur drei Versuche hat, hat er sich eine der größten Zerreißproben im Gewichtheben stellen müssen. Im dritten Versuch galt es alles oder nichts. Zum Glück für ihn und die Magstadter bestand Zoran souverän diesen Test. Im Stoßen lief es für ihn dafür umso besser. Er eröffnete etwas verhalten mit 100kg. Im zweiten steigerte sich auf 107kg und im dritten konnte er sein Tagesziel von 110kg sogar um 2kg überbieten.

Für Markus Scharnowski lief es im Reißen deutlich besser wie für Zoran. Er konnte 85kg und 90kg gültig in die Wertung bekommen. Im dritten Versuch machte er sich an 93kg. Der Zug und das Untertauchen unter die Hantel klappte einwandfrei. Nur beim stabilisieren der Hantel über dem Kopf in der Hocke war für ihn ein Kampf angesagt. Er musste einige Schritte nach hinten und nach vorne machen um das Gewicht über dem Kopf stabilisieren zu können, was ihm letztendlich auch gelang. Im Stoßen eröffnete er seinen Wettkampf mit 105kg. Steigerte sich dann noch auf 110kg. Leider scheiterte im dritten Versuch an 115kg. Mit der neuen Bestleistung im Reißen und der eingestellten Bestleistung im Stoßen hat er dennoch eine neue Bestleistung im Zweikampf von 203kg aufgestellt.

Im gemeinsamen Ergebnis konnte Magstadt nicht den Erfolg vom letzten Wettkampf wiederholen. Somit bleibt der Dreikampf um die Bezirksliga weiterhin spannend und es wird sich am dritten und letzten Wettkampftag am 15.3 in Magstadt entscheiden ob Magstadt seinen Titel verteidigen kann oder ob er dieses Jahr nach Fellbach geht. Bis dahin bleibt Magstadt zumindest der erste Platz in der Tabelle.

Die Mannschaftsergebnisse waren:
VFL Nagold II – 644,36 Sinclairpunkte
SV Magstadt II – 811,95 SP
SV Fellbach – 854,41 SP

Die Leistungen der Magstadter von links:
Alex Cotirlea außer Konkurrenz (45kg Reißen/65kg Stoßen)
Patrik Puwek (95,2kg Körpergewicht) 187 Sinclairpunkte (70kg/ 95kg)
Markus Scharnowski (83,3kg) 245 SP (93kg/110kg)
Reinhard Stöhrle (72,8kg) 159 SP (54kg/68kg)
Zoran Culjak (98kg) 221 SP (85kg/112kg)

Video aller Magstadter Versuche:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.