Klare Niederlage beim Meister

Am 22.2 ging für die Gewichtheber aus Magstadt die Reise an die Schweizer Grenze zum Meister der Oberliga, dem KSV Lörrach. Im Vorfeld war bereits angekündigt das die Lörracher nochmal alles aus sich herausholen wollen damit sie sich das Heimrecht für einen eventuellen Aufstiegskampf sichern können. Das geht an den Punktbesten, der an diesem Wettkampf teilnimmt.
Für Magstadt begann den Wettkampf Marie Scharnowski mit zwei erfolgreichen Versuchen im Reißen von 33kg und 36kg. Nur das Einstellen der Bestleistung von 38kg wollte ihr nicht gelingen. Auch im Stoßen merkte man ihr den krankheitsbedingten Trainingsrückstand nicht an. Sie konnte drei gültige Versuche in die Wertung bringen und sogar ihre Bestleistung von 45kg im Stoßen einstellen. Mit 36kg im Reißen und 45kg im Stoßen war sie nur 1kg von ihrer Zweikampfbestleistung entfernt.

Julia Obermaier absolvierte ebenfalls einen sehr soliden Wettkampf und konnte ihre Saisonbestleistung im Stoßen sogar um 1kg ausbauen. Die neue Zahl, die sie hier nun überbieten muss lautet 66kg. Durch ein geringeres Körpergewicht hat sie auch auch ihr bisher bestes Ergebnis nach Relativpunkten von 79 Punkten erkämpft.

Lena Maurer lieferte heute ihren bisher besten Wettkampf in ihren jungen Karriere ab. Im Reißen stellte sie eine neue Wettkampfbestleistung von 53kg auf. Nur wollte es ihr nicht gelingen näher an ihre Trainingsbestleistung zu kommen. Der Reißversuch von 55kg scheiterte knapp. Im Stoßen konnte sie mit drei gültigen Versuchen ebenfalls eine neue Wettkampfbestleistung von 65kg aufstellen. Somit ist das auch ihre neue persönliche Bestleistung im Zweikampf von 118kg und 63 Relativpunkten.

Da aber die Lörracher ihre drei punktbesten Heber gegen den Frauenblock der Magstadter gestellt haben, war schon sehr früh klar, dass hier nichts zu holen ist. In der Wettkampfhalle hat ein Softwarefehler den Rückstand noch größer aussehen lassen, als er tatsächlich war. Da für Julia und Lena in der Software die Männer-Relativtabelle angewandt worden war, fehlten ca. 50 Punkte im Zwischenergebnis.
Im zweiten Block starte Markus Scharnowski. Markus brachte, aufgrund von 2 Wochen Krankheit, 3kg weniger als sonst auf die Waage. Im Reißen gelang ihm nur ein gültiger Versuch mit 85kg. Im Stoßen wurde dann gleich leichter wie sonst begonnen. Ihm gelangen hier 100kg und im zweiten Versuch noch 105kg. Für 110kg fehlten an diesem Tag die Kraft.

Auch Tobias Reichert hatte heute nicht seinen besten Tag. Dennoch steuerte er mit 93kg im Reißen und 125kg im Stoßen wertvolle 73 Relativpunkte zum Mannschaftergebnis bei.

Auch Radovan Klabal war in den letzten Wochen nicht von der Krankheitswelle verschont geblieben. Aber der Routinier ließ sich das kaum anmerken. Er brachte, wie schon oft in dieser Saison, alle 6 Versuche gültig in die Wertung. Er riss 118kg und im Stoßen brachte er 145kg über den Kopf. Diese Werte sind nicht weit entfernt von seinen Saisonbestleistungen. Des Weiteren war er der beste Punktsammler der Magstadter und verbuchte 89 Relativpunkte.

Am Ende siegte der KSV Lörrach sehr deutlich mit 554,6 zu 380,6 Punkten.
An dieser Stelle darf man dem KSV Lörrach zum Aufstieg ohne Verlustpunkte gratulieren. Die Vorstellung an diesem Abend war sehr überzeugend. Viel Erfolg in der zweiten Bundesliga wünscht der SV Magstadt.
Die Oberliga bleibt aber weiter spannend. Denn es geht für die restlichen Mannschaften immer noch gegen den Abstieg. Die verbleibenden 4 Mannschaften haben es geschafft, dass jeder mal jeden geschlagen hat und alle fast punktgleich sind.
Somit bleibt der SV Magstadt zwar weiterhin Zweiter, aber am letzten Wettkampftag dem 15.3 müssen sie zu Hause noch mal alles gegen die zweite Mannschaft von Germania Obrigheim geben. 
Die Leistungen der Magstadter: 
Marie Scharnowski (43,3kg Körpergewicht) 54 Punkte (36kg Reißen/45kg Stoßen) 
Julia Obermaier (56kg) 79P (54kg/66kg) 
Lena Maurer (61,3kg) 63P (53kg/65kg) 
Tobias Reichert (74,3kg) 73P (93kg/125kg) 
Markus Scharnowski (82,7kg) 24,6P (85kg/105kg) 
Radovan Klabal (88kg) 89P (118kg/145kg)
Video der Versuche des SV Magstadt
Versuche Lörrach:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.