Nachdem der SV Magstadt sich letzte Saison knapp den Klassenerhalt in der Gewichtheben Oberliga in Baden-Württemberg gesichert hatte, gilt für dise Saison das gleiche Ziel.
zum Saisonstart waren die Magstadter zu Gast beim SGV Oberböbingen, der letzte Saison den Aufstieg geschaft hatte. Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen der Oberböbinger hatte Magstadt nur eine Außenseiterrolle.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass Julia Obermaier und Marie Scharnowski den Verein verlassen haben. Beide waren in der letzten Saison Stammkräfte der ersten Mannschaft beim SV Magstadt.
So kam es das Markus Scharnowski, Joachim Schumacher sowie Neuzgang Dominik Paulus-Rohmer zu Lena Maurer, Radovan Klabal und Tobias Reichert in die erste Mannschaft aufrückten.
Dennoch sah es nach den ersten Versuchen des erstens Blocks im Reißen ganz hoffnungsvoll aus. Der Zwischenstand zu diesem Zeitpunkt lautete 50:15 Relativpunkte für den SV.
Durch zahlreiche Fehlversuche konnte dies aber nicht ausgebaut werden. Der starke zweite Block der Oberböbingern versuchte nun diesen Rückstand aufzuholen. Tobias, Radvon und Joachim schaften es aber mit 10 Relativpunkten Vorsprung das Reißen zu beenden und somit den ersten Saisonpunkt für den SV Magstadt zu sichern.
Im Stoßen konnte der erste Block den Vorsprung wieder auf 30 Relativpunkte ausbauen. Der Spieß wurde nun aber durch die zwei stärksten Heber des Abends gedreht. Marius Oechsle und Morteza Hosseini konnten mit ihren Versuchen nun einen leichten Vorsprung aufbauen, den die Magstadter nicht mehr aufholen konnten. So ging der Sieg knapp aber verdient mit nur 8 Punkten Vorsprung an den SGV.
Hervorzuheben sind die drei stärksten Heber des Abends, allen voran Morteza Hosseini als Punktbester mit 114 Punkten und dem schwersten Reiß (128kg) und Stoßversuchen (170kg). Dahinter kamen dann Marius Oechsle mit 104 Punkten und Radovan Klabal mit 76 Punkten. Diese beiden waren an diesem Abend die einzigen, die sechs gültige Versuche hatten, in einem Wettkampf mit vielen Fehlversuchen.
Beide Mannschaften sind sicherlich noch zu besseren Leistungen im Stande. Vor allem der SGV bei dem ein Stammheber der letzten Saison am Wettkampftag im Urlaub war.
Die Leistungen der Magstadter:
Lena Maurer (62,2kg Körpergewicht) 73Punkte (60kg Reißen/70kg Stoßen)
Marcel Marongiu (59,6kg) 58P (70kg/88kg)
Markus Scharnowski (84kg) 32P (88kg/112kg)
Tobias Reichert (73,5kg) 72P (90kg/125kg)
Radovan Klabal (87kg) 76P (113kg/137kg)
Joachim Schumacher (96kg) 9,5P (105kg/-)
Dominik Paulus-Rohmer (94,1kg) 25,9P (-/120kg)
Video der Magstader Versuche:
Video des gesamten Wettkampfs:
Protokoll des Wettkampfs: