Klare Niederlage gegen den Tabellenführer

Beim ersten Heimwettkampf in der Gewichtheben Oberliga Saison 2014/2015 empfing der SV Magstadt die zweite Mannschaft des SV Germania Obrigheim. Aufgrund der gezeigten Leistungen aus dem ersten Wettkampftag war Obrigheim der klare Favorit. Das wurde dann noch verstärkt durch die Tatsache, dass Magstadt an diesem Tag nur fünf statt sechs Heber stellen konnte. Joachim Schumacher hat sich beim letzten Wettkampf verletzt und sein Ersatz Dominik Paulus-Rohmer war im Urlaub.
So war klar, das selbst wenn ein Obrigheimer keinen Versuch gültig in die Wertung bekäme, es trotzdem schwer wird zu gewinnen.
Lena Maurer betrat für Magstadt als erstes die Wettkampfplattform. Das Reißen begann sie mit 60kg, welche sie aber erst mit etwas Kampf im zweiten Versuch gültig in die Wertung bekam. Im dritten Versuch scheiterte sie knapp an 63kg. Auch im Stoßen lief es bei ihr heute nicht rund. Im ersten Versuch meisterte sie 68kg. Im zweiten Versuch setzte sie 75kg ohne Probleme um, aber sie konnte die Hantel dann nicht über den Kopf bringen. Im dritten Versuch haben ihre Kräfte sie dann verlassen und konnte die 75kg nicht mehr umsetzen.
Als nächster ging Marcel Marongiu an die Hantel. Im ersten Reißversuch von 65kg benötigte er einen kleinen Entengang um den Versuch zu retten. Im zweiten scheiterte dann an 70kg. Diesen Fehler korrigierte jedoch durch einen sehr sauberen dritten Versuch. Im Stoßen begann er mit 80kg, steigerte dann auf 87kg, welche er ebenfalls meisterte. Nur die 92kg im dritten Versuch waren dann doch zu schwer.
An den Versuchen von Markus Scharnowski konnte war eine Woche vor dem Wettkampfwoche noch an Magendarm erkrankt und das konnte auch heute noch daran erahnen, dass seine Eröffnungsgewicht von 86kg im Reißen erst im dritten Versuch gültig in die Wertung brachte. Im Stoßen lief es dann ein wenig besser und er konnte nach anfänglichen 105kg sich noch auf 110kg steigern.
Für Tobias Reichert lief das Reißen dagegen wie am Schnürchen. Er hatte drei blitzsaubere Versuche mit 90kg, 93kg und 96kg. Damit konnte er sich hier um 6kg gegenüber dem ersten Wettkampf steigern. Im Stoßen begann er problemlos mit 124kg. Jedoch scheiterte dann zweimal an 128kg. Beim ersten mal am Umsetzen, beim zweiten mal am Ausstoß.
Als einziges Highlight blieb Radvon Klabal. Der älteste der Mannschaft brachte mit seiner charakteristischen Drehung jeden seiner 6 Versuche gültig in die Wertung und verbuchte 114kg im Reißen so wie mit dem letzten Versuch des abends von 141kg im Stoßen. Damit war er auch, wie so oft, bester Heber der Magstadter.

Gegen den SV Germania Obrigheim II war mit dieser Leistung aber nichts zu holen und somit ging der Wettkampf mit 3:0 (Gewinn von Reißen, Stoßen und Zweikampf) und 400,4 zu 306,6 Punkte an die Obrigheimer.

Die Leistungen der Magstadter:
Lena Maurer (61,2kg Körpergewicht) 73Punkte (60kg Reißen/68kg Stoßen)
Marcel Marongiu (61,4kg) 49P (70kg/87kg)
Markus Scharnowski (83kg) 30P (86kg/110kg)
Tobias Reichert (74,2kg) 75P (96kg/124kg)
Radovan Klabal (87,7kg) 79,6P (113kg/137kg)


Video der Magstadter Versuche:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.