Doppelsieg in Nagold

Gelungener Auftakt nach der Sommerpause: Gleich gegen zwei Mannschaften gewann der SV Magstadt am 23.10.2024 in Nagold. Mit 428,8 Punkten gegen 366 Punkten für den WFC Nagold e.V. und 364,2 Punkten für den VfL Sindelfingen e.V. holte sich der SV die ersten 6 Punkte in der Landesliga. Dabei gab es neben zahlreichen Bestleistungen mit Viktoria Merkle auch einen erfolgreich gestarteten Neuzugang für den Verein.

Normalerweise werden die Mannschaftswettkämpfe im Gewichtheben als klassisches Duell ausgetragen. Eine Mannschaft gegen die andere, wer am Ende die Führung in der Relativwertung der beiden Einzeldisziplinen sowie dem Gesamtergebnis erzielt gewinnt den Wettkampf. Doch bei diesem Wettkampf sollte es anders sein, denn die Wettkämpfe gegen Nagold und Sindelfingen wurden zusammengelegt, so dass mit einem Durchlauf sowohl das Ergebnis gegen den WFC als auch gegen VfL in die Wertung einging. Ein Risiko, denn alle drei Mannschaften waren in der letzten Saison an der Spitze der Landesliga.

Und spannend ging es dann auch los. Im Reißen übernahmen zunächst die beiden gegnerischen Mannschaften die Führung, und das, obwohl die Heber des SV in Topform waren. Gleich vier Bestleistungen gab es im Reißen: Elisabeth Grünwald mit 59kg, Nicolai Nils Schmid mit 97kg, Alvino Sotelo Trevino mit 113kg und Vojtech Krejčík mit 140kg. Letzterer war es auch, der mit 55 Relativpunkten im Reißen erstmalig das Blatt gewendet hat und Magstadt in Führung gehen lies.

Im Stoßen ging es ähnlich weiter. Sindelfingen und Nagold zeigten beide ein weiterhin hohes Niveau und gingen zunächst in Führung, trotz sehr gutem Einsatz der Magstadter. Nicolai erzielte eine weitere Bestleistung mit 120kg und auch Jochen Eckard konnte sich im Vergleich zu letzter Saison auf gute 50 Relativpunkte steigern. Doch erst als Vojtech im zweiten Versuch 160kg über Kopf stieß kam Magstadt wieder in Führung und konnte so den Doppelsieg für sich mit 6:0 Punkten entscheiden.

Bester Heber des Abends wurde Vojtech Krejčík, welcher bei einem Körpergewicht von nur 85kg auf eine Relativwertung von 130 Punkten kam.

Ihr Debüt für Magstadt hatte an diesem Abend Viktoria Merkle und wurde direkt zweitbeste Heberin im Team. Trotz einer Erkältung während der Vorbereitung kam sie mit 55kg im Reißen und 74kg im Stoßen auf 74 Relativpunkte.

Auch die zweite Mannschaft war an diesem Tag erfolgreich. Für den SV traten an: Heike Chor mit 88kg Zweikampfleistung, Marcel Margoniu mit 152kg, Nils Schweinsberg mit 210kg, Uwe Brettschneider mit 185kg und Joachim Schumacher mit 180kg. Im Reißen führte der SVM mit 472 zu 443,1 Sinclairpunkten gegen den WFC, im Stoßen mit 541 zu 430,2, Gesamt also 1013 zu 873,4 und sicherte sich somit 3 Punkte für die Regionalliga.

Elisabeth Grünwald
Nicolai Schmid
Viktoria Merkle
Voijtech mit 140kg im Reißen
Voijtech mit 160kg im Stoßen
Alvino mit 142kg
Die Mannschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.