10x Gold und 1x Silber bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Gewichtheben: SVM gewinnt den Preis für die beste Mannschaft

Am vergangenen Samstag fanden die baden-württembergischen Meisterschaften, der Masters, in Eisenbach statt. 10 Heber/-innen des SV Magstadts traten den Weg in den Hochschwarzwald an, um sich mit anderen Athleten aus Baden-Württemberg zu messen.
Den Anfang machte Oldie Uwe Brettschneider. Der amtierende Deutsche, Europa und Vize Weltmeister zeigte einen souveränen Wettkampf. Mit 6 gültigen Versuchen ließ er keine Zweifel offen, dass er mit 85 kg im Reissen und 110 im Stossen auch dieses Jahr nichts anbrennen lässt und sicherte sich den 1. Platz.

In der zweiten Gruppe kamen dann Heike Chor und Elisabeth Grünwald an die Reihe. Auch hier wurden die Titel in den jeweiligen Gewichts- und Alterklassen eingefahren. Heike kam auf 38kg im Reißen und 48 im Stoßen. Elisabeth konnte ihre gute Leistung aus dem letzte Wettkampf bestätigen und stellte mit erneut 6 gültigen Versuchen ihre Bestleistungen mit 60 und 75 kg ein!

In der darauffolgenden Gruppe ging es dann für Tobias Reichert und Marko Maak zur Sache. Keiner der beiden Athleten leistete sich einen Fehlversuch, was für beide mit dem 1. Platz belohnt wurden. 85 und 110 standen für Tobias, und starke 97 und 127 kg für Marko am Ende zu Buch.

Nun war die letzte Gruppe des Tages an der Reihe. Auf Grund einer Vollsperrung der Autobahn und daraus resultierenden Stunden Stau durften Marcel Marongiu und Joachim Schumacher ihren Wettkampf in der letzten Gruppe durchführen, da sie ihre Gruppe davor verpassten. Beide zeigten ordentliche Versuche mit denen sie ebenfalls den Platz ganz oben auf dem Podium für sich beanspruchten.

Die restlichen 3 Akteure waren Newcomer Andreas Steding, der Deutsche Meister Nils Schweinsberg und Nikolai Schmid. Genau in dieser Reihenfolge ging es auch an die Hantel. Mit ein bissen zu viel Nervosität ging Andreas bei 50kg im ersten Versuch an die Hantel, und machte diesen prompt ungültig. Im zweiten machte er es aber besser und konnte im dritten sogar 55 kg gültig halten. Im Stossen begann er mit 60kg, die er locker meisterte. Somit ließ er 70 und danach sogar 80kg auflegen, die er ebenfalls schaffte. Er wurde gleich im ersten Wettkampf mit dem Baden-Württembergischen Titel belohnt.

Bei Nicolai und Nils sollte es noch richtig spannend werden, denn Nils, dessen Gewichtsklasse normal bis 96kg ist, überraschte mit 88kg Körpergewicht und rutschte somit zu Nicolai in die Klasse. Somit war von vorne rein klar dass einem der beiden verwehrt bleiben wird sich mit dem Meistertitel zu krönen. Und es wurde noch spannender als nach dem Reissen beide mit 95kg in das Stossen gingen. Nils begann mit 106 kg, steigerte sich auf 111 und konnte letztendlich sogar 116 gültig ausstossen. Nicolai stattdessen begann erst mit 115 die er ebenfalls meisterte. Dann steigerte er auf 120 kg für seinen zweiten Versuch, die er leider nicht halten konnte. Auch im 3. Versuch schaffte er es nicht die Hantel über dem Kopf zu fixieren, was ihm am Ende den Vize Titel hinter Nils einbrachte.

Alle Heberinnen und Heber holten das Beste aus sich heraus, und wurden am Ende zusätzlich noch, überraschend, mit dem 1.Platz im Mannschaftsergebnis belohnt. Das Teamwork und die starken Leistungen haben sich hier ausbezahlt. Man kann motiviert in die Wettkämpfe am kommenden Samstag in Magstadt in der Bezirks und Landesliga gehen, wo man auf den VfL Nagold trifft. Beginn ist 14 und 18 Uhr im Trainingsraum der Gewichtheber in der Marienstraße 1.

Alle Einzelergebnisse gibt es hier:
https://bw-gewichtheben.de/cms/docs/doc306/doc30660.pdf

Mannschaftswertung:
https://bw-gewichtheben.de/cms/docs/doc306/doc30659.pdf